(Foto: Peter Reichelt / Text: Matthias Loke)

Frank Schöbel, die Schlagerstimme des Ostens, war bei Radio Ginseng zu Gast. Der beliebte Entertainer und Sänger, der seit 60 Jahren im Rampenlicht steht, erzählte im Gespräch mit den Moderatoren Martina und Jürgen aus seinem Leben mit Musik, über die Begegnungen mit seinen Fans. Die Moderatoren stellten ihm auch Fragen zu seinem aktuellen Buch „Danke, liebe Freunde“.
Immer noch ein Hit und unvergessen ist sein Titel „Wie ein Stern“. Frank Schöbel komponierte und sang 1975 die erste Kinder-Platte der DDR „Komm, wir malen eine Sonne“. Den größten AMIGA-Verkaufserfolg hatte die LP „Weihnachten in Familie“, die er mit Aurora Lacasa und den beiden gemeinsamen Töchtern produzierte. Der Musikfilm „Heißer Sommer“ mit ihm und Chris Doerk in den Hauptrollen ist inzwischen ein Kultfilm. In der Sendung von Radio Ginseng gibt es unter anderem Titel aus dem Film und einige seiner Erfolge zu hören. Relativ unbekannt ist der Song, den Frank Schöbel für den Berliner Fernsehturm schrieb.
Der erste Teil des mehrstündigen Gesprächs lief in der Woche bis 26. November täglich von 15 bis 16 Uhr auf Radio Ginseng. In den beiden darauf folgenden Wochen sendet Radio Ginseng ebenfalls von 15 bis 16 Uhr Teil 2 und Teil 3 von „Frank Schöbel – 60 Jahre Bühne“ – natürlich mit viel Musik.