(Foto: Peter Reichelt / Text: Matthias Loke)
Frank Schöbel, die Schlagerstimme des Ostens, war bei Radio Ginseng zu Gast. Der beliebte Entertainer und Sänger, der seit 60 Jahren im Rampenlicht steht, erzählte im Gespräch mit den Moderatoren Martina und Jürgen aus seinem Leben mit Musik, über die Begegnungen mit seinen Fans. Die Moderatoren stellten ihm auch Fragen zu seinem aktuellen Buch „Danke, liebe Freunde“.
Immer noch ein Hit und unvergessen ist sein Titel „Wie ein Stern“. Frank Schöbel komponierte und sang 1975 die erste Kinder-Platte der DDR „Komm, wir malen eine Sonne“. Den größten AMIGA-Verkaufserfolg hatte die LP „Weihnachten in Familie“, die er mit Aurora Lacasa und den beiden gemeinsamen Töchtern produzierte. Der Musikfilm „Heißer Sommer“ mit ihm und Chris Doerk in den Hauptrollen ist inzwischen ein Kultfilm. In der Sendung von Radio Ginseng gibt es unter anderem Titel aus dem Film und einige seiner Erfolge zu hören. Relativ unbekannt ist der Song, den Frank Schöbel für den Berliner Fernsehturm schrieb.
Der erste Teil des mehrstündigen Gesprächs lief in der Woche bis 26. November täglich von 15 bis 16 Uhr auf Radio Ginseng. In den beiden darauf folgenden Wochen sendet Radio Ginseng ebenfalls von 15 bis 16 Uhr Teil 2 und Teil 3 von „Frank Schöbel – 60 Jahre Bühne“ – natürlich mit viel Musik.
Liebes Radio Ginseng, liebe Martina!
Vielen Dank für die tolle Sendung. Ich freue mich immer, wenn Sie auf Sendung sind. Sehr sympathisch und toll moderiert und immer gut Musik.
Bei der Sendung mit Frank Schöbel ist mir aufgefallen, dass ich doch mehr Ostmusik gehört habe, als ich dachte.
Super! Machen Sie und das Team weiter so!!!
Herzlichst
Petra Thierbach
München
Liebes Radio Ginseng Team,
selbst in der Eidgenossenschaft hört man euch!
Seit 16 Jahren in der Schweiz lebend und aus Brandenburg stammend gehört die Entdeckung eures Radiosenders zu meinen Highlights in 2022. Die Musikauswahl ist toll und oft werde ich durch den einen oder anderen Titel an meine Jugend erinnert. Ach wie schön!
Gern würde ich die Sendung mit Frank Schöbel nachhören, finde sie aber nicht in der Audiothek. Dürfte ich bitte den link dafür bekommen?
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit eurem Sender und danke euch für die vielen netten Momente, die mir euer Radiosender beschert hat.
Herzlicher Dank aus dem Kanton Luzern,
Angela